Hamburg. Der Wahlzettel ist so lang wie nie zuvor; gleich 40 Parteien treten zur Europawahl an. Da kann man schon mal den Überblick verlieren.

Grün steckt fast überall drin, es gibt aber auch mehrere Graue, Braune und auch eine Violette. Es gibt Seriöses, Krudes, Dummes und auch Widerliches. Denn insgesamt gibt es 40. So viele Parteien treten in Deutschland zur Europawahl an – 15 mehr als noch vor fünf Jahren. Und damit es Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, nicht zu bunt wird, gibt es hier den großen Überblick über die Kleinen.

Ab jetzt – Demokratie durch Volksabstimmung – Politik für den Menschen
Im Gegensatz zu vielen anderen ist trotz des langen Parteinamens leider noch nicht alles gesagt, denn diese nationalkonservative Partei will nicht nur Plebiszite und die D-Mark zurück, sondern hält Alzheimer für eine Vergiftung und will Krebserkrankungen mit Algen heilen. Aha. Das klingt doch ähnlich überzeugend wie die „zinslose Geld-Selbsterzeugung des Staates“. Das mit der Hirn-Selbsterzeugung hat offenbar noch nicht so gut geklappt ...