Hamburg/Berlin. Zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes lud Frank-Walter Steinmeier 200 Bürger aus ganz Deutschland zum Kaffee.

Politik, Kirche und Gesellschaft feiern den Geburtstag des Grundgesetzes – und fünf Abendblatt-Leser sind dabei. 200 Gäste aus ganz Deutschland haben am Donnerstag im Garten von Schloss Bellevue Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier getroffen und an einer großen Kaffeetafel mit ihm über die Verfasstheit der Bundesrepublik diskutiert. Anlass: der 70. Geburtstag unserer Verfassung.

„Auch deshalb sind wir heute hier: Weil wir nicht wollen, dass Hass und Feindseligkeit wie Gift in unsere Debatten sickern. Weil wir nicht wollen, dass die Unterscheidung von Fakten und Lügen verloren geht“, sagte Steinmeier zur Begrüßung. „Nicht im Netz und genauso wenig auf den Straßen und Plätzen: Überlassen wir unsere Debatten doch nicht den Lautsprechern und politischen Randalinskis!“