Nicht nur, wer an Wiedergeburt glaubt, wird diese Wiedergeburt mögen. Das Hamburger Social Fashion Label Bridge&Tunnel macht aus alten Lieblingsjeans stylische Designprodukte und verhilft gebrauchten Denim-Stoffen zu neuem Glanz. Für die Idee, Altes in Neues zu verwandeln, wurde Bridge&Tunnel bereits mehrfach ausgezeichnet. Ein Label, das bewegt.

Wenn die alte Lieblingsjeans in Form eines stylischen Rucksacks wiedergeboren wird...
Wenn die alte Lieblingsjeans in Form eines stylischen Rucksacks wiedergeboren wird... © Bridge&Tunnel

Die alte Lieblingsjeans erwacht zu neuem Leben. Aus der über lange Zeit getragenen Röhre wird plötzlich ein eleganter Kissenbezug, aus der Bootleg-Denim wird ein hipper Rucksack und aus einer Low Cut Jeans ein neuer Blouson. Das Social Fashion Label Bridge&Tunnel ermöglicht alten Jeans ein zweites Leben in neuem Gewand. Upcycling ist das Stichwort.

Beim Upcycling machen vorhandene Materialien Karriere

„Wir mögen das Wort Upcycling eigentlich nicht so gern, weil es die ästhetische Komponente des Prozesses hinter die funktionale stellt – sehr wohl aber das, was mit Upcycling gemeint ist. Denn beim Upcycling machen vorhandene Materialien Karriere. Aus bestehenden Textilien entstehen neue, hochwertigere Produkte: Up eben.“ erklärt Constanze Klotz von Bridge&Tunnel. Die Vorteile sind vielfältig: Das Upcycling von alten Jeans ist nachhaltig, schont Ressourcen und Umwelt und stellt einen Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft dar. Nach Angaben des Hamburger Labels werden allein in Europa jährlich 50 Millionen Tonnen Textilien einfach weggeworfen.

Mehr als ein ökologisch denkendes Fashion Label

Die beiden Gründerinnen Hanna Charlotte Erhorn und Constanze Klotz (r.)
Die beiden Gründerinnen Hanna Charlotte Erhorn und Constanze Klotz (r.) © Sina Görtz

Bridge&Tunnel verarbeitet bei all seinen Produkten ausschließlich vorhandene Denim-Stoffe. „Es gibt ja schon genug davon auf dieser Welt“, sagt Hanna Charlotte Erhorn, mit der Constanze Klotz das Label gemeinsam gegründet hat. „Conny“ und „Lotte“ wie die beiden Gründerinnen genannt werden, haben aus Bridge&Tunnel aber noch mehr als ein ökologisch denkendes Fashion Label gemacht. Auch sozial übernimmt das Hamburger Startup Verantwortung und wird seiner Firmierung gerecht, in dem es Brücken baut. Bridge&Tunnel beschäftigt gesellschaftlich benachteiligte Menschen, die bisher in Deutschland keinen Job finden konnten. Ihre Handicaps sind dabei so vielfältig wie die vielen Länder, aus denen sie stammen: Fehlende Qualifikationen, eine Fluchtgeschichte, viele Jahre der Arbeitslosigkeit oder physische Handycaps wie Gehörlosigkeit gehören dazu. Aber auch eine Gemeinsamkeit. Denn alle verbindet das große Talent zum Nähen. Begegnet sind Conny und Lotte ihren Mitarbeitern in Wilhelmsburg, dort, wo jetzt hochwertige Designprodukte aus used Denim entstehen.

Alten Jeans neues Leben schenken

Der Stil des Labels ist einzigartig und unverwechselbar. „Alle unsere Designs haben einen geometrischen, minimalistischen Look, der sich aus reduziertem Patchwork speist. Unser Anspruch ist es, Produkte zu entwerfen, die das Potenzial zu individuellen Allround-Lieblingsstücken haben. Die Schnitte sind klassisch, aber raffiniert ausgeführt. Und jedem einzelnen Piece sieht man unsere Freude an Materialität und Farbe an“, freut sich Designerin Lotte.

Diese Freude ist im gesamten Team von Bridge&Tunnel spürbar. Die Leidenschaft, alten Jeans ein neues Leben zu schenken, wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und die beiden Gründerinnen mit verdientem Lob überhäuft – und das alles Made in Hamburg. Was machen Sie künftig mit Ihrer alten Jeans?

Mehr dazu unter: bridgeandtunnel.de