Hamburg. Pünktlichkeit, Service, Sauberkeit: Portal bewertet weltweit 132 Flughäfen. International schneidet Fuhlsbüttel weniger gut ab.

Der Flughafen Hamburg ist Deutschlands drittbester Airport. Das hat eine Untersuchung des Fluggasthelfer-Portals AirHelp ergeben. Das Portal wertete für das Jahr 2018 an weltweit 132 Flughafen Daten zur Pünktlichkeit von Abflügen und Ankünften aus und befragte 40.000 Fluggäste in 40 Ländern zur Servicequalität (Kundenservice, Wartezeit an Sicherheitskontrollen und Sauberkeit) sowie zu Essens- und Einkaufsmöglichkeiten.

In der Kategorie Pünktlichkeit betrachtete AirHelp Flüge zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2018 und berechnete, wie viele Maschinen pünktlich starteten und landeten. Hamburg erreichte in dieser Kategorie einen Score von 7,2. Je höher der Score, desto mehr Flüge waren pünktlich. Der Score von 7,2 bedeutete, dass 72 Prozent der Flüge pünktlich waren. Bei der Servicequalität kam der Hamburger Flughafen auf einen Score von 7,7, bei Essen und Läden auf 7,6. Die Gesamtbewertung für den Hamburg Airport liegt demnach bei 7,38. Der Höchstwert wäre 10,0.