Hamburg. Am Spielbudenplatz können Hamburger und Touristen die Moderatorin besuchen – und ihre Mitbewohner wie Donald Trump und Adele.

Zum 140. Jubiläum ist eine neue Wachsfigur ins Hamburger Panoptikum am Spielbudenplatz eingezogen: Seit Mittwoch strahlt Moderatorin Barbara Schöneberger neben Promis wie Donald Trump, Adele, Karl Lagerfeld, Romy Schneider, Hans Albers und den Beatles. Im pinken, knielangen Kleid und mit offenen, blonden Haaren blickt die beliebte Moderatorin in die Kameras.

Die Betreiber des Panoptikums hatten die Hamburger über die Medien um Vorschläge für die Jubiläumsfigur gebeten und sich am Ende für Barbara Schöneberger entschieden. Als Dankeschön bekommen alle Hamburger am Sonnabend (11. Mai) freien Eintritt. Das ist der Tag, an dem das Wachsfigurenkabinett vor 140 Jahren zum ersten Mal seine Türen öffnete.

Putztag im Panoptikum in Hamburg: