Hamburg. 200 Sitzplätze und Hafenblick. Deutschland-Chef sieht in Hamburg „Potenzial für bis zu sechs weitere Standorte“.

Der Hafen ist ein beliebter Standort für Gastronomie, denn er ist ein Touristenhotspot der Stadt. Nun wird an diesem Freitag nicht nur die neu gestaltete Elbpromenade eröffnet, sondern auch das Alex Überseebrücke. Den futuristischen Neubau mit Glasfassade hatte die städtische Sprinkenhof GmbH errichtet. Das alte Restaurant wurde abgerissen.

Den Zuschlag für die neue Fläche erhielt die Carlsberg Deutschland Brauerei, die sich für die Gastronomiekette Alex als Betreiber entschieden hat. Auf rund 300 Quadratmetern erwarten die Gäste etwa 200 Sitzplätze auf zwei Ebenen mit Blick auf den Hafen. Mitte Mai soll zudem die Außenterrasse mit rund 160 Sitzplätzen eröffnet werden. „Wir freuen uns, dass wir in dieser Eins-a-Lage unser zweites Alex in Hamburg präsentieren dürfen. Wir setzen an diesem einzigartigen Ort auf Gäste aus aller Welt und freuen uns natürlich auch auf die Hamburger“, sagte Deutschland-Chef Bernd Riegger.