Hamburg. Dominik Jung warnt vor Prognosen. Allerdings hat sich die Natur vom letzten Jahr noch nicht erholt. Zu wenig Regen in Hamburg.

Wenig Regen und viel Sonnenschein bei mehr als 20 Grad, die Hamburger genießen das sommerliche Wetter im April. Dienstag war der bisher wärmste Tag des Jahres. In Hamburg wurden Temperaturen von bis zu 24,1 Grad gemessen, in München sogar 25,1 Grad.

Die Wärme ist jedoch nicht das Problem. Mit einer Durchschnittstemperatur von 9,1 Grad im April liegt der Monat dieses Jahr nur 1,8 Grad über dem mehrjährigen Durchschnitt. „Das kann mal vorkommen, die Temperatur für sich ist nicht besorgniserregend, viel wärmer war der April letztes Jahr mit 11,7 Grad im Durchschnitt“, sagt Dominik Jung von wetter.net. „Was jedoch besorgniserregend ist, ist der quasi nicht vorhandene Niederschlag“.