Hamburg. Neuer Standort eingeweiht. Dort soll die Elektrobusflotte der Hochbahn unterkommen. 73 Millionen Euro wurden investiert.

45.000 Quadratmeter Fläche, eine Gesamtinvestition von 73 Millionen Euro und Startpunkt für 240 Busse. Das sind die Rahmendaten für ein wegweisendes Projekt der Hamburger Hochbahn, das am Mittwoch eingeweiht wurde: Die Rede ist vom neuen E-Bus-Betriebshof im Gleisdreieck zwischen U 1, S-Bahn und der Güterumgehungsbahn in Alsterdorf. Dort sei der modernste Betriebshof Europas entstanden. Es sei zudem der erste in Deutschland, der komplett auf E-Mobilität ausgelegt sei, sagte Hochbahn-Chef Henrik Falk.

Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) kündigte an: „Die Zukunft der Mobilität unserer Stadt ist umweltfreundlich und komfortabel. Wir bauen das Angebot des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) aus und beschaffen ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse.“ Der neue Busbetriebshof der Hochbahn sei dafür eine wichtige Voraussetzung, so Tschen­tscher weiter.