Gruppenbild mit Peter Tschentscher: Am Mittwoch wurde der erste E-Bus-Betriebshof der Hochbahn eröffnet.
Gruppenbild mit Peter Tschentscher: Am Mittwoch wurde der erste E-Bus-Betriebshof der Hochbahn eröffnet. © Imago/Chris Emil Janßen
Den Startschuss in Alsterdorf gaben neben Hamburgs Erstem Bürgermeister auch Hochbahn-Chef Henrik Falk (l.), Verkehrs-Staatsrat Enak Ferlemann (2.v.l.) und Matthias Ridder  von Stromnetz Hamburg (r.).
Den Startschuss in Alsterdorf gaben neben Hamburgs Erstem Bürgermeister auch Hochbahn-Chef Henrik Falk (l.), Verkehrs-Staatsrat Enak Ferlemann (2.v.l.) und Matthias Ridder von Stromnetz Hamburg (r.). © Imago/Chris Emil Janßen
In dem neuen Hof können bis zu 240 Fahrzeuge gewartet und geladen werden.
In dem neuen Hof können bis zu 240 Fahrzeuge gewartet und geladen werden. © Imago/Chris Emil Janßen
Der Strom läuft durch dieses Kabel.
Der Strom läuft durch dieses Kabel. © Imago/Chris Emil Janßen
Die Tachometeranzeige mit Ladezustand in einem Elektrobus
Die Tachometeranzeige mit Ladezustand in einem Elektrobus "Solaris Urbino 12". © dpa
Und so sieht die Front eines Hamburger E-Busses aus, die bis 2030 die gesamte 1000 Busse starke Flotte ausmachen sollen.
Und so sieht die Front eines Hamburger E-Busses aus, die bis 2030 die gesamte 1000 Busse starke Flotte ausmachen sollen. © Imago/Chris Emil Janßen
Peter Tschentscher (SPD, r.) dürfte es freuen: Der Betriebshof hat sogar ein eigenes Umspannwerk.
Peter Tschentscher (SPD, r.) dürfte es freuen: Der Betriebshof hat sogar ein eigenes Umspannwerk. © Imago/Chris Emil Janßen