Hamburg . Fast 30 Feuer lodern in kurzer Zeit – und das alles noch vor den traditionellen Osterfeuern. „Ungewöhnlich“, sagt die Feuerwehr.

Eigentlich hatte die Hamburger Feuerwehr am Ostersonnabend mit Einsätzen erst am Abend gerechnet, um möglicherweise außer Kontrolle geratene Osterfeuer zu löschen – diese Befürchtung bewahrheitete sich nicht. Doch bereits in den Morgenstunden war es im gesamten Stadtgebiet zu größeren und kleinen Bränden gekommen. „Das ist ungewöhnlich“, hieß es in der Einsatzzentrale der Hamburger Feuerwehr.

Bis zum Nachmittag wurden der Feuerwehr 16 kleine Feuer und weitere neun Feuer gemeldet. Einige private Osterfeuer waren bereits am Mittag entzündet worden und drohten offenbar außer Kontrolle zu geraten - wie am Allermöher Deich. Die Feuerwehr appelliert deshalb an die Bürger, auf ausreichenden Sicherheitsabstand zu den Gebäuden zu achten. Und nicht, wie in Nettelnburg, zwei größere Feuer in unmittelbarer Nähe zu entfachen.