HafenCity . Hochschulsenat wählt den Digitalexperten Jörg Müller-Lietzkow zum Nachfolger von Walter Pelka. Perfekt ist der Wechsel noch nicht.

Geht es nach vielen Streitigkeiten aufwärts mit Hamburgs HafenCity Universität (HCU)? Der Mann, der für ein neues Wir-Gefühl an der kleinen Hochschule für Baukunst und Metropolenentwicklung sorgen soll, ist mit 48 Jahren noch recht jung für einen Uni-Chef in spe, doch er steht vielleicht gerade deshalb und wegen seiner aktuellen Aufgaben für die Zukunft. Jörg Müller-Lietzkow gehört der Enquete-Kommission Künstliche Intelligenz des Bundestages an, er gilt das Fachmann für Digitalthemen, auch für die digitale Stadt, er ist promovierter Betriebswirt und hat ergänzend an der Deutschen Trainerakademie in Köln studiert.

Seit 2008 arbeitet der Vater einer Tochter als Professor für Medienökonomie und Medienmanagement an der Universität Paderborn.