Sicherheit: mangelhaft. Radwege: mangelhaft. Kontrolle von Falschparkern: mangelhaft. Die Ergebnisse des ADFC-Radklimatests mögen ein verheerendes Stimmungsbild von Hamburgs Straßen zeichnen und der Opposition einen bequemen Anlass geben, sich polemisch am Senat abzuarbeiten. Aber es ist schlicht zu billig, SPD und Grüne für eine verfehlte Radverkehrspolitik zu geißeln. Denn die eingeschlagene Richtung, dem Rad deutlich mehr Bedeutung beizumessen, stimmt. Aber die Maßnahmen sind nur wenig überzeugendes Stückwerk. Vor allem Eltern, Gelegenheitsfahrer und Senioren hadern – und das ist die abzuholende, breite Zielgruppe auf dem Weg zu 25 Prozent Radverkehrsanteil.

Die vielen in ein „Bündnis für den Radverkehr“ gegossenen Einzelmaßnahmen der rot-grünen Regierung sind auf dem Papier toll. Wer kann schon etwas gegen den Ausbau eines zusammenhängenden, 14-armigen Radwegenetzes haben? Oder den Umbau von Autospuren zu Radwegen angesichts drängender Klimaprobleme ablehnen?