Hamburg . Die insolvente Einrichtungskette schließt die Filiale in der Innenstadt. 70 Prozent Rabatt auf die letzten Waren.

Jetzt geht es schneller als erwartet: Die Einrichtungskette Habitat schließt noch in dieser Woche die Hamburger Filiale. Der Laden am Großen Burstah ist schon fast leer. Am Dienstagnachmittag gab es 70 Prozent Preisnachlass auf alles. „Alle Filialen schließen spätestens am Sonnabend, den 13. April“, sagte der frühere Deutschland-Geschäftsführer Daniel Lambert auf Anfrage des Abendblatts. Ziel sei, bis zum finalen Schließungstag den Store vollständig leer zu verkaufen.

Wie berichtet befindet sich Habitat Deutschland im Insolvenzverfahren. Die französische Muttergesellschaft liefert seit Mitte März keine Waren mehr an die sechs Standorte in Deutschland. Trotz guter Prognose war der Versuch des Insolvenzverwalters gescheitert, einen Investor zu finden. Als Gründe für das Aus gelten unter anderem eine zu starke Fokussierung auf den französischen Markt, zu hohe Mieten in teuren Innenstadtlagen und ein verändertes Kaufverhalten. In Hamburg verlieren elf Mitarbeiter ihren Job, bundesweit sind es 110.