Hamburg. Mehr als 400.000 Menschen kamen am Sonntag in die Hamburger Innenstadt zum Einkaufen. Und nicht nur zum Shoppen...

Kein Wunder, dass die Hamburger bei 21 Grad und Sonnenschein beim verkaufsoffenen Sonntag in diesem Jahr vor allen Dingen nach Bekleidung für den Sommer Ausschau hielten. T-Shirts, Blusen und Hemden im bunten Design seien besonders gefragt gewesen, sagte Citymanagerin Brigitte Engler. Aber auch Geschenke für das anstehende Osterfest wurden schon gekauft. „Parfüm und natürlich Süßigkeiten waren hier gefragt“, sagte Engler.

Die Shoppingmeilen wie die Mönckebergstraße und der Neue Wall waren gut besucht. Die Einkaufstüte in der einen Hand und das Eis in der anderen, so schlenderten viele Menschen durch die City. In der Innenstadt waren laut Engler mehr als 400.000 Menschen unterwegs. Die Händler seien mit den Umsätzen sehr zufrieden gewesen. Die Europa Passage am Ballindamm habe rund 50.000 Besucher gezählt, die vor allem Mode kauften, sagte Centermanager Jörg Harengerd.