Hamburg. 100 Kilometer in 24 Stunden legen die Teilnehmer am Wochenende zurück. Bei viel Sonne und angenehmen Temperaturen geht es von Finkenwerder einmal rund um Hamburg bis Teufelsbrück.

Rund 4000 Teilnehmer haben am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein ihren 100 Kilometer langen 24-Stunden-Megamarsch rund um Hamburg beendet. Nach fast 17 Stunden traf der erste Wanderer um 04.45 Uhr im Ziel in Teufelsbrück im Hamburger Stadtteil Klein Flottbek ein, wie der Veranstaltungsleiter Fabian Schroers mitteilte. Er freute sich vor allem über das "perfekte Wanderwetter", das den Teilnehmern an beiden Tagen geboten wurde.

Am Samstag waren die Wanderer in drei unterschiedlichen Gruppen im Stadtteil Finkenwerder gestartet. Den Startschuss hatte Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (Grüne) gegeben. Der Rundkurs führte unter anderem durch Parkanlagen, Waldgebiete und an Flüssen und Seen entlang. Viele der diesjährigen Teilnehmer waren laut Veranstalter nicht zum ersten Mal dabei. Der Megamarsch fand bereits zum dritten Mal in Hamburg statt. Als nächstes startet er im Mai in München und im Weserbergland.