Wetter

Hamburg: Was dieses Wochenende so schön macht

Sonne über der Elbphilharmonie: Das Wetter in Hamburg wird verführerisch an diesem Wochenende. Und es ist verkaufsoffener Sonntag in Hamburg.

Sonne über der Elbphilharmonie: Das Wetter in Hamburg wird verführerisch an diesem Wochenende. Und es ist verkaufsoffener Sonntag in Hamburg.

Foto: Marcelo Hernandez

20 Grad und Sonne: Das beste Frühlings-Wochenende des Jahres – bislang. Fahrrad-Aktionen und Verkaufsoffener Sonntag.

Hamburg. Noch hat das neue Hoch keinen Namen, aber möglicherweise wird „Jana“ von „Katharina“ abgelöst. An diesem Wochenende gibt es jedenfalls keine Ausrede mehr für Couch-Potatoes. Man sollte raus ins Freie, denn Hamburg und der Norden bekommen reichlich Sonne – nach einer Nacht, in der es erneut neblig sein könnte, „Am Sonnabend wird sich Ostwind durchsetzen. Die trockene Luft bringt recht viel Sonnenschein“, sagt Michael Bauditz, Meterologe beim Seewetteramt Hamburg. Die Temperaturen sollen ihm zufolge morgen auf bis zu 20 Grad steigen.

Für Sonntag sind die Aussichten ebenso positiv: „Der Tag wird noch einen Tick sonniger, mit ein paar lockeren Wolken und 19 bis 20 Grad.“

Wochenstart bei heiterem Wetter

Auch am Wochenanfang kann man die Mittagspause noch gut im Freien verbringen, allerdings bei nur mehr bis zu 16 Grad, so der Meteorologe. In der Nacht zu Dienstag sei dann wieder mit Bodenfrost zu rechnen. Es werde kühler, aber nicht unfreundlich. Danach werde die Unsicherheit in der Vorhersage deutlich größer. Eine nordöstliche Strömung sorge für kühlere Luftmassen. Der Wechsel von wärmeren und kälteren Perioden sei typisch für das Frühjahr, sagt der Wetterexperte.

Am heutigen Freitag wird sich der Himmel leider nicht wirklich aufhellen. Der Himmel bleibt bedeckt, am Abend sind auch kurze Regenschauer möglich, die aber nicht mehr als einen oder zwei Liter Regen bringen.

Verkaufsoffener Sonntag

Am 7. April gibt es den ersten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres in der Hamburger Innenstadt und der HafenCity. Der Aktionstag steht unter dem Motto „City in Motion“ – Sport und Gesundheit. Von 13 bis 18 Uhr können die Innenstadtbesucher nach Herzenslust bummeln und die neue Frühjahrsmode kaufen, aber auch Aktionen zum Thema Bewegung, Fitness und Gesundheit erleben.

In der Spitalerstraße steht an diesem Sonntag das Fahrrad im Mittelpunkt. Trend- und Lasten-Fahrrädern werden ausgestellt, außerdem können Besucher im Rahmen der „ Hamburg gibt Acht!“ Kampagne für ein besseres Miteinander im Straßenverkehr, an einem Fahrradsimulator und einer interaktiven Themensäule aktiv werden und ihr Führerscheinwissen auf die Probe stellen. Wer mit dem Rad in die City kommt, kann ein kostenfreies Frühlings-Check-Up und kleinere Reparaturen vornehmen lassen.

In der Mönckebergstraße auf der Höhe von Karstadt Sports informiert die Fahrradstaffel der Polizei rund um das Thema Fahrradsicherheit. Außerdem werden Fahrrad-Codierungen zu Sonderkonditionen angeboten. Zum weiteren Programm zählen eine Golf-Putting-Aktion mit Gewinnmöglichkeiten im Alsterhaus, ein Probetraining an Geräten im Nikolai Quartier (Großer Burstah).

Auf dem Bürgermeister-Petersen-Platz (Neuer Wall), im Hanse-Viertel und im Kaufmannshaus wird zu Swing- und Tango-Rhythmen getanzt. Die eigene Schlagfertigkeit können die Besucher in der Europa Passage testen; hier präsentieren sich der Deutsche Tennis Bund und die Hamburg Open mit spannenden Aktionen. Um 14 gibt es ein Urban-Outdoor-Workout auf dem Überseeboulevard. Treffpunkt ist bei Prime Time fitness in der HafenCity. Informationen zu gesunder Ernährung, Sport und Fitness erhalten die Besucher in der PERLE Hamburg sowie auf dem „Healthy-Market“ in der Gänsemarkt Passage.

Wer sich entspannen möchte, kann in der Hamburger Hof Passage eine kostenfreie Hand-, Rücken- und Nackenmassage bekommen. „Shoppen wird somit am verkaufsoffenen Sonntag zu einem besonderen Erlebnis, zu dem wir Jede und Jeden herzlich in die Innenstadt einladen.“, so City Managerin Brigitte Engler

Auch in den Stadtteilen ist viel los

Auch zahlreiche Shopping-Center in den Stadtteilen werden ihre Türen öffnen.

  • Diese Shopping-Center öffnen am Sonntag, 7. April 2019
  • Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) in Poppenbüttel
  • Billstedt Center in Billstedt
  • CCB City Center Bergedorf
  • Elbe Einkaufszentrum (EEZ) in Osdorf)
  • Hamburger Meile in Barmbek
  • Tibarg Center
  • Mercado Einkaufszentrum in Altona
  • Phoenix Center in Harburg
  • Harburg Arcaden
  • Marktkauf Center Harburg
  • Mundsburg Center in Barmbek
  • Quarree Einkaufszentrum in Wandsbek
  • Marktplatz Galerie Bramfeld in Bramfeld
  • Rahlstedt Center