Hamburg. 20 Grad und Sonne: Das beste Frühlings-Wochenende des Jahres – bislang. Fahrrad-Aktionen und Verkaufsoffener Sonntag.

Noch hat das neue Hoch keinen Namen, aber möglicherweise wird „Jana“ von „Katharina“ abgelöst. An diesem Wochenende gibt es jedenfalls keine Ausrede mehr für Couch-Potatoes. Man sollte raus ins Freie, denn Hamburg und der Norden bekommen reichlich Sonne – nach einer Nacht, in der es erneut neblig sein könnte, „Am Sonnabend wird sich Ostwind durchsetzen. Die trockene Luft bringt recht viel Sonnenschein“, sagt Michael Bauditz, Meterologe beim Seewetteramt Hamburg. Die Temperaturen sollen ihm zufolge morgen auf bis zu 20 Grad steigen.

Für Sonntag sind die Aussichten ebenso positiv: „Der Tag wird noch einen Tick sonniger, mit ein paar lockeren Wolken und 19 bis 20 Grad.“