Alexander Gerst, Astronaut und zeitweise ISS-Kommandant, ist einer der prominentesten Ehemaligen der Hamburger Uni.

Er hatte ein kleines Stück Uni Hamburg dabei, als Alexander Gerst 2018 in der Internationalen Raumstation (ISS) eine Videobotschaft an seine frühere Hochschule aufnahm. „Moin, moin, liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen“, rief der Astronaut, neben einer roten Flagge mit dem Schriftzug von Hamburgs größter Hochschule stehend, umgeben von Kabeln und Armaturen.

„Meine Zeit an der Uni Hamburg hat mich definitiv geprägt und ein gutes Stück auf meinem Weg zum jetzigen Beruf als Astronaut vorbereitet“, sagte der 42-Jährige, den viele seiner Fans nur „Astro Alex“ nennen, in Anlehnung an Gersts Twitter-Account. „Denkt groß“, appellierte er an die Studierenden. „Nehmt Herausforderungen an und treibt die Grenzen unseres Wissens weiter nach außen.“ Es war bereits Gersts zweiter Raumflug, wobei er dieses Mal als erster Deutscher für drei Monate das Kommando auf der ISS übernahm.