Hamburg. Viele spenden Bestecke und andere Dinge, aus denen Abendmahlsgefäße für die Hauptkirche entstehen. Aktion läuft bis 14. April.

Werner Schumacher, Mitglied der Schützengilde von Meiendorf, hat viel erreicht in seinem Leben. Der 80-Jährige trägt gerade 50 silberne Schützenorden bei sich, als er die Englische Planke passiert. Darunter sind einige seines verstorbenen Freundes Fritz Wiese, der ebenfalls Schütze war. Es sind Orden, die herausragende Leistungen als Schützenkönig oder Jahresbester per Edelmetall für die halbe Ewigkeit festhalten wollen.

Der Meiendorfer Werner Schumacher betritt nun das Portal der Hauptkirche St. Michaelis und geht direkt zum Altar­. Dort wartet bereits Hauptpastor Alexander Röder. Wo in der Weihnachtszeit die Krippe mit Ochs und Esel steht, thront in diesen Tagen eine Truhe in der Nähe von Altar und Kanzel. Prall gefüllt ist sie mit Silberlöffeln, Silbermessern, Silberschalen. Werner Schumacher, einst im Obst- und Gemüsegroßhandel tätig, zögert nicht lange und legt die 50 Orden für zielgenaues Schießen auf den Silberberg in Norddeutschlands schönster Barockkirche. „Meine Familie kann die Orden nicht gebrauchen, also trenne ich mich von ihnen, damit sie zu einem Abendmahlskelch werden“, sagt der Pensionär. Und lächelt ein bisschen stolz.