Hamburg. Hotdogs mit Hanfwürstchen oder fermentierter Tofo: Mehr als 9000 Gäste kamen am Wochenende zu der Veranstaltung.

Wer sich drei Tage zuvor noch glückselig im Restaurant Schlachterbörse an einem pfundigen Rindersteak labte und von jeher ein inniges Verhältnis zu Thüringer Bratwurst vom Rost pflegt, muss anfangs ein wenig schlucken. Denn auf der Messe „Veggie World“ in Schnelsen kommt man als lustvoller Fleisch- und Käsefreund nur bedingt auf seine Kosten. Dafür kann vorurteilsfrei Neuland betreten werden. Folglich sind die Geschmacksnerven auf Empfang gestellt.

Vorweg gönnen wir uns ein Scheibchen geräucherten Aufschnitt, hergestellt aus Hirsevollkornmehl, sowie eine Probierportion fleischlosen Räucherspeck. Nur leicht gestärkt führt der Weg zum „Lord of Tofu“. Der freundliche Mann mit der weißen Kochmütze kredenzt Spezialitäten aus der veganen Meeresküche. Schmeckt gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht so schlecht. Es folgt ein Häppchen „Winner Schnitzel“. Zum Ausklang dieses sonntäglichen Minimenüs präsentieren Daniela und Stephan an ihrem Stand Gänseblümchenhonig. Klasse Komposition. Der Name ihrer Firma ist Programm: Vegablum.