Hamburg. Erster Blick ins Café des Artistes: Hier bietet der Ex-Chef vom Café Paris Klassiker wie Austern, Tartar und Schnecken.

„Wir haben es fast geschafft. Das ist so ein tolles Gefühl, dass es jetzt endlich los geht“, sagt Thomas Pinçon. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Jean-Sebastien Thimon steht der Gastronom in seinem neuen Lokal im Thalia Theater am Tresen mit der typisch französischen Zinkoberfläche: „Die offizielle Eröffnung ist am Freitag. Wir bringen ein Stück Frankreich nach Hamburg mit unserem Café des Artistes“, sagt Thimon. Eine Mischung aus Bar, Bistro und Brasserie solle es werden. Platz ist für rund 75 Gäste.

Bis November 2018 residierte hier das Restaurant Weltbühne, danach übernahmen die beiden Gastronom die Räume am Gerhart-Hauptmann-Platz. Wie berichtet, hatte das Landgericht im Oktober den Ex-Pächter Tim Seidel verurteilt, die Fläche „herauszugeben“ – sprich: zu räumen. Bereits im Februar vergangenen Jahres wurde Seidel die Kündigung wegen zwei nicht gezahlter Monatsmieten ausgesprochen.