Hamburg. SPD und Grüne hatten vom Senat gefordert, die Einreise von Imamen an die erfolgreiche Absolvierung eines Sprachtests zu koppeln.

Der Rat der Islamischen Gemeinschaften Hamburg, die Schura, steht dem Vorschlag, Sprachtests für Imame als Voraussetzung für die Ein­reise einzuführen, skeptisch gegenüber. „Die Freiheit der Religionsgemeinschaften, ihr religiöses Personal selbst zu bestimmen, sollte nicht durch staatliche Regulierung eingeschränkt werden“, sagte der Schura-Vorsitzende Daniel Abdin. Das wäre aber der Fall, wenn durch Einreisebestimmungen der Zugang von Moscheegemeinden zu Imamen aus dem Ausland beschnitten würde.

Die Bürgerschaftsfraktionen von SPD und Grünen haben einen Antrag vorgelegt, in dem der Senat aufgefordert wird, eine Regelung zu erarbeiten, der die Einreise von Imamen an die erfolgreiche Absolvierung eines Sprachtests koppelt. Die CDU unterstützt den Vorstoß, fordert aber weitere Maßnahmen gegen den Fundamentalismus unter Muslimen. Auch das Bundesinnenministerium bereitet eine entsprechende Regelung vor.