Hamburg. Eine Nachbarin hatte den Schein der Taschenlampe bemerkt. Polizei übergibt 15-Jährige an Eltern. Ermittlungen dauern an.

Die Polizei hat am Mittwochabend nach einem Einbruchsversuch in Groß Flottbek drei Jugendliche vorläufig festgenommen. Bei ihnen wurden Einbruchswerkzeuge gefunden. Das teilte die Polizei am Donnerstagmorgen mit. Eine Zeugin hatte demnach gegen 22.20 Uhr auf der Terrasse eines Einfamilienhauses am Windmühlenweg einen Taschenlampenschein bemerkt. Da sie wusste, dass die Bewohner nicht zu Hause waren, verständigte sie die Polizei.

Als die alarmierten Polizeibeamten eintrafen, befanden sich keine Personen mehr auf der Terrasse. Sie stellten bei der Überprüfung des Hauses fest, dass versucht worden war, die Terrassentür aufzuhebeln. Während der Fahndung konnten die Beamten in unmittelbarer Tatortnähe dann aber schließlich zwei 15 Jahre alte und einen 16 Jahre alten Jugendlichen stellen. Sie hatten typische Einbruchswerkzeuge, Handschuhe und eine Sturmhaube dabei. Die Polizei stellte die Gegenstände als Beweismittel sicher.