Hamburg. BUND-Chef Manfred Braasch plädiert für Wiederbelebung des Projekts, sieht E-Mobilität skeptisch und fordert höhere Flugpreise.

Die Diskussion über die Einführung einer modernen Stadtbahn in Hamburg ist trotz des geplanten Baus einer weiteren U-Bahnlinie erneut aufgeflammt. Der Geschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Manfred Braasch, hat jetzt gefordert, ein solches neues Verkehrssystem auf jeden Fall einzuführen – neben der U 5. „Wir brauchen über kurz oder lang in Hamburg eine Stadtbahn, und zwar zusätzlich zur U 5. Diese Diskussion muss man wieder führen“, sagte Braasch im Abendblatt-Interview. Das Thema aufzugeben sei „ein großer Fehler der SPD“ gewesen.

Beim Versuch des schwarz-grünen Senats, die Stadtbahn einzuführen, habe die Politik ihre Vorhaben „nicht optimal“ vermittelt, sagte Braasch mit Blick auf die seinerzeit massiven Proteste. „Im Zweifel hat Politik aber auch die Aufgabe, als richtig erkannte Entscheidungen durchzusetzen – insbesondere, wenn es um langfristige Projekte, aber nur kurzfristigen Protest geht“, so Braasch. „Der damalige Hochbahnchef Elste hat mit sehr starken Argumenten für die Stadtbahn gekämpft – und auf rund 40 europäische Städte verwiesen, die eine solche neu eingeführt oder eine bestehende verlängert haben. Die Menschen fahren sehr gerne damit.“ Moderne Stadtbahnen seien viel bequemer „als die gute alte Straßenbahn“.