Hamburg. Jahrzehntelang wurde um den zusätzlichen Halt zwischen Bahrenfeld und Altona gerungen. Was die Bauarbeiten für die Fahrgäste bedeuten.

Die Planungen für den neuen S-Bahnhof Ottensen dauern schon ein wenig länger. Seit Jahrzehnten verhandeln die Deutsche Bahn und die Stadt Hamburg bereits über eine zusätzliche Haltestelle zwischen Altona und Bahrenfeld, um die beiden Stadtteile über die Linien S1 und S11 noch besser an das bestehende Netz anzuschließen.

Nun aber scheinen die Pläne endlich konkret zu werden. Voraussichtlich Anfang Juli sollen die Bauarbeiten für die Station beginnen, wie der Sprecher der Deutschen Bahn in Hamburg, Egbert Meyer-Lovis, dem Abendblatt bestätigte. Zunächst will die Bahn die notwendigen Arbeiten an den Gleisen vornehmen – unter anderem muss für die neue Station das nördliche S-Bahn-Gleis um einige Meter Richtung Norden verschwenkt werden.