Hamburg . Hamburg kann sich mitten im Februar auf Sonne satt und zweistellige Temperaturen freuen – und das tagelang.

Sonne, Sonne, Sonne. Damit beginnen in der Regel nur Texte zum Sommerwetter. Doch in diesem Februar ist alles anders. Statt des Winters hat bereits jetzt der Frühling in Hamburg die Oberhand. „Uns erwartet Sonne satt“, sagt Dominik Jung von wetter.net. Das Thermometer klettert in den kommenden Tagen auf bis zu 16 Grad. „Im Schatten – in der Sonne kann es gefühlt drei bis fünf Grad wärmer sein“, so der Wetterexperte. Der Frühling kommt also mit voller Wucht.

Am Sonnabend zeigt sich der Frühling noch sehr verhalten. Die Temperaturen steigen auf maximal acht Grad und frühmorgens ist es bei um die null Grad noch empfindlich frisch. Doch schon am Sonntag wird es mit 14 Grad angenehm mild. „An beiden Tagen können wir jeweils zehn Sonnenstunden genießen“, sagt der Meteorologe. Spaziergänger und Besucher von Straßencafés sollten also an ihre Sonnenbrillen denken.