HafenCity. Die Eröffnung des Pierdrei verzögert sich. Zu den Betreibern gehören Frederik und Gerrit Braun vom Miniaturwunderland.

Geduld. Die muss eine Gruppe bekannter Hamburger bei der Realisierung ihres Hotelprojekts in der HafenCity wahrlich aufbringen. Ende 2017 – so der Plan – sollte das Pierdrei an der Straße Am Sandtorkai eröffnet werden. Doch jetzt, weit mehr als ein Jahr später, ist das Haus immer noch eingerüstet.

Bereits im Juni 2016 hatten die fünf Herren ihre Planungen für das Entertainment- und Familienhotel mit 212 Zimmern, einer Kleinkunstbühne und Gastronomie vorgestellt. Das sind Hotelier Kai Hollmann, der Gründer der 25hours-Hotels und Eigentümer der Hamburger Designhotels The George und Gastwerk. Außerdem ist Theaterunternehmer Norbert Aust (Schmidt Theater, Schmidts Tivoli), der auch Vorsitzender des Tourismusverbandes Hamburg ist, mit von der Partie. Und die Zwillinge Frederik und Gerrit Braun mit ihrem Halbbruder Sebastian Drechsler, die das Miniaturwunderland in der Speicherstadt betreiben.