Von der Elbe aufs Mittelmeer – und weiter ins Gefängnis?

Dariush Beigui ist Binnenschiffer im Hamburger Hafen. Statt Urlaub zu machen, fährt er mit privaten Seenotrettern über das Mittelmeer.

Dariush Beigui ist Binnenschiffer im Hamburger Hafen. Statt Urlaub zu machen, fährt er mit privaten Seenotrettern über das Mittelmeer.

Foto: Michael Rauhe / HA

Dariush Beigui ist Binnenschiffer im Hamburger Hafen – und Seenotretter aus Überzeugung. Nun droht ihm ein Prozess in Italien.

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Wie ein junger Punk auf die Elbe kam

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"Bannig aufgeregt" vor dem ersten Einsatz

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"Die Wahl zwischen Tod und Tod"

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Schleuser? "Diese Menschen sind Abschaum"

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Hilfe für die Crew – und Schutz vor Verfolgung

Die Crew der "Iuventa", gegen die ermittelt wird, hat sich zusammengetan: Als "Solidarity At Sea" informieren Dariush und die anderen Besatzungsmitglieder online über den Fortgang der Ermittlungen und werben um Spenden für die zu erwartenden Prozesskosten.

Gleichzeitig hat eine weitere private Seenotrettungsorganisation eine neue Mission begonnen, ebenfalls mit einem Hamburger Kapitän: Sea-Eye hat die "Professor Albrecht Penck" gekauft und ist kurz vor Weihnachten unter dem Kommando von Klaus Merkle vom spanischen Hafen Algeciras aus zu einer "Beobachtungsmission" vor der libyschen Küste aufgebrochen. Das Besondere: Erstmals fahren private Seenotretter unter deutscher Flagge. Davon erhofft sich die Organisation besseren Schutz vor Beschlagnahmung oder der Verweigerung von Ein- und Auslaufgenehmigungen. Sea-Eye-Sprecher Gorden Isler: "Als Betreiberin unseres neuen Schiffes bekamen wir bereits in Spanien einen Vorgeschmack von dem, was uns erwartet, wenn wir unseren Flaggenstaat brauchen." Ohne die Hilfe der deutschen Behörden – speziell des Bundesamts für Seeschifffahrt und Hydrographie und des Auswärtigen Amtes, "wäre es nicht mehr gelungen vor dem Wochenende auszulaufen und wir hätten vielleicht schon die erste Mission ins neue Jahr verschieben  müssen", so Isler weiter.