Hamburg.

An der Lombardsbrücke sind seit kurz nach 9 Uhr Kampfmittelräumdienst und Polizei im Einsatz.
An der Lombardsbrücke sind seit kurz nach 9 Uhr Kampfmittelräumdienst und Polizei im Einsatz. © Michael Arning
Ein Taucher hat den Bereich nahe der Brücke überprüft.
Ein Taucher hat den Bereich nahe der Brücke überprüft. © Michael Arning
Offenbar wurde ein kleinerer verdächtiger Gegenstand unter Wasser entdeckt.
Offenbar wurde ein kleinerer verdächtiger Gegenstand unter Wasser entdeckt. © Michael Arning
Um was es sich dabei handelt, war am Vormittag noch nicht bekannt.
Um was es sich dabei handelt, war am Vormittag noch nicht bekannt. © Michael Arning
Kurz darauf stand fest: Es handelt sich um zwei Granaten.
Kurz darauf stand fest: Es handelt sich um zwei Granaten. © Michael Arning
Die Weltkriegsgranaten wurden auf die Außenalster geschleppt.
Die Weltkriegsgranaten wurden auf die Außenalster geschleppt. © Michael Arning
Die Kennedybrücke musste für einige Minuten komplett gesperrt werden.
Die Kennedybrücke musste für einige Minuten komplett gesperrt werden. © Michael Arning
Bei Sondierungsarbeiten waren die Kampfmittel aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gefunden worden.
Bei Sondierungsarbeiten waren die Kampfmittel aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg gefunden worden. © Michael Arning
Es handelt sich um eine Sprenggranate mit Zeitzünder  und eine Gewehrgranate mit hoch explosiver Pikrinsäure.
Es handelt sich um eine Sprenggranate mit Zeitzünder und eine Gewehrgranate mit hoch explosiver Pikrinsäure. © Michael Arning