St. Georg

Einbruch in Wohnung von Schauspieler Rolf Becker

Der Schauspieler Rolf Becker steht am Set der ARD-Serie "In aller Freundschaft"

Der Schauspieler Rolf Becker steht am Set der ARD-Serie "In aller Freundschaft"

Foto: dpa Picture-Alliance / Peter Endig / picture alliance / dpa

Die Polizei nahm eine Französin fest. Die 42-Jährige soll mit zwei Komplizinnen in St. Georg auf Diebestour unterwegs gewesen sein.

Hamburg. Einbruch bei Schauspieler Rolf Becker (82). Seine Frau Sylvia Wempner (63) überraschte am Wochenende eine Einbrecherin. Es kam zum Gerangel. Nachbarn konnten die Täterin festhalten.

Sonnabendmittag war die Frau von Schauspieler Rolf Becker zurück in die Wohnung an der Straße Koppel gekommen. Wie die Polizei mitteilte, seien ihr schon im Treppenhaus zwei ihr unbekannte Frauen begegnet. "In der Wohnung hörte sie dann Geräusche. Sie dachte zunächst, dass es ihr Mann ist, so ein Beamter. Dann stand Rolf Beckers Ehefrau einer weiteren Frau gegenüber. Die hatte eine Geldkassette aus der Wohnung in der Hand und versucht zu fliehen. Nachbarn, die durch Hilferufe auf die Tat aufmerksam wurden, eilten zur Hilfe. Sie konnten die Diebin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Mutmaßliche Diebin gehörte wohl Einbrecherband an

Die Festgenommene (42) hat einen französischen Pass. Sie gehört offensichtlich einer professionellen Einbrecherbande an. Die beiden mutmaßlichen Komplizinnen entkamen. In der Nähe des Tatortes stellte die Polizei einen Audi sicher, mit dem die Frauen auf Einbruchstour gefahren waren. Die Ermittlungen dauern an. Gegen die 42-Jährige wurde Haftbefehl beantragt.

Der gebürtige Schleswig-Holsteiner Schauspieler Rolf Becker lebt seit einem Engagement am Deutschen Schauspielhaus Anfang der 1970er Jahre in Hamburg. Seit Anfang der 1960er Jahre wurde er durch Rollen in Theater- und Literaturverfilmungen des deutschen Fernsehens bekannt, später trat er auch in Serien wie „Großstadtrevier“, „Der Bulle von Tölz“ und „Küstenwache“ auf. Fernsehzuschauern ist er aktuell vor allem aus der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ bekannt.