In der Woche nach Weihnachten herrscht Ausnahmezustand im Einzelhandel. Vor allem der Möbelhandel verzeichnet Besucherrekorde. Das Hamburger Abendblatt stattete Michael Eck in seinem Möbelkaufhaus Die Wäscherei einen Besuch ab.

Das Hamburger Abendblatt sprach mit Michael Eck, Inhaber der Wäscherei.
Das Hamburger Abendblatt sprach mit Michael Eck, Inhaber der Wäscherei. © Die Wäscherei

Der 26. Dezember markiert für Michael Eck und sein Team ein magisches Datum. Er läutet die Großkampfphase im Einzelhandel ein und ist auch für DIE WÄSCHEREI die „Wahnsinnswoche des Jahres“, wie Eck betont. Auf rund 8.000 Quadratmetern des mehrgeschossigen Möbelhauses drängen sich dann die Menschenmassen noch dichter als an den übrigen Tagen des Jahres. Viele wollen ihr Weihnachtsgeld in Möbel investieren, andere ein Schnäppchen machen. Denn in der Woche ab dem 26. Dezember locken viele Angebote und Rabatte auf begehrte Markenprodukte.

Wir treffen Michael Eck im neu gestalteten Restaurant seines Möbelhauses. Er gibt den Handwerkern letzte Anweisungen, der Umbau steht offenbar kurz vor der Vollendung. Dann bittet er zu einem frühen Lunch. Serviert wird Zander auf Safranrisotto.

Hamburger Abendblatt: Herr Eck, Sie wirken trotz Weihnachtsfieber ausgesprochen locker. Sind Sie auf den Ansturm nach den Feiertagen vorbereitet?

Michael Eck: Ich bin seit 20 Jahren im Geschäft, im nächsten Jahr feiern wir zwei Dekaden Die Wäscherei, das wird eine riesige Sause mit vielen Veranstaltungen. Mich erschüttert also so schnell nichts. Aber ich gebe zu: Dieses Jahr haben wir uns für die Verkaufswoche nach Weihnachten viel vorgenommen. Denn zwischen den Tagen tobt hier im wahrsten Sinne der Bär, da müssen wir unseren Kunden einiges bieten...

HA: Wieso kaufen die Menschen eigentlich bevorzugt nach Weihnachten ihre Möbel?

Michael Eck: Da kommt einiges zusammen: Sie haben Geld bekommen, sind längere Zeit über Weihnachten zu Hause und dabei fällt dem einen oder anderen auf, dass er sich in den eigenen Vier Wänden nicht mehr richtig wohlfühlt. Höchste Zeit also für ein neues Bett, ein neues Sofa oder einen Tapetenwechsel.

HA: Was erwartet die Kunden denn, wenn wir einmal neugierig fragen dürfen?

Fast jeder Besuch in der Wäscherei endet im hauseigenen Restaurant. Bei der Ausstattung habe Michael Eck mit seinem Team eine Oase der Behaglichkeit in entspannter Atmosphäre schaffen wollen - gelungen, wie wir finden.
Fast jeder Besuch in der Wäscherei endet im hauseigenen Restaurant. Bei der Ausstattung habe Michael Eck mit seinem Team eine Oase der Behaglichkeit in entspannter Atmosphäre schaffen wollen - gelungen, wie wir finden. © Die Wäscherei

Michael Eck: Dürfen Sie. Fangen wir hier im Restaurant an, wo wir gerade sitzen. Wir wollen unser schönes Lokal nach Weihnachten endlich in voller Pracht präsentieren. Wie Sie sehen, stehen die letzten Renovierungsarbeiten kurz vor dem Abschluss. Es dauerte doch alles länger, als gedacht. Gottlob haben die Baumaßnahmen und das ganze Gefummel mit den Leitungen die Gäste nicht weiter gestört.

HA: Das Restaurant ist ja auch so schon gut besucht, wie es scheint...

Michael Eck: Ja, es wurde seit der Eröffnung im Herbst sehr gut angenommen. Viele Gäste kommen mittlerweile unabhängig von einem geplanten Möbelkauf und einfach, um zu essen oder sich mit Freunden zu treffen. Diese Mischung aus Restaurant, Bistro und zwanglosem Café kommt gut an. Das freut uns natürlich.

HA: Was steht bei Ihnen außerdem noch an in der Woche nach Weihnachten?

Michael Eck: Wir wollen unseren Besuchern eine große Bandbreite unserer Produkte zeigen und Ihnen dabei möglichst viel für Ihr Geld bieten. Das heißt: Möbel, Kleinmöbel, Accessoires und Tapeten, die bei vielen Kunden ein hohes Standing genießen, bieten wir zu einem extrem guten Kurs an.

HA: Welche Produkte sind das beispielsweise?

Michael Eck: Wir haben unter anderem eine riesige Leder-Sitzlandschaft von Timothy Oulton im Angebot, die wir von 7.900,- auf 4.900,- Euro reduzieren. Das ist ein echtes Highlight. Wir bieten auch für zahlreiche andere Möbel und Accessoires enorme Rabatte. Diese Woche sehen wir als eine Art Dankeschön-Aktion für die vielen treuen Wäscherei-Kunden.

HA: Wie sieht es mit der eigenen Kollektion aus?

Michael Eck: Unsere Wäscherei-Kollektion wird hervorragend angenommen. Wir haben bislang verschiedene Sofas, Tische und Betten im Angebot, die wir ebenfalls reduziert anbieten. Im nächsten Jahr planen wir außerdem in allen Möbelkategorien neue Entwürfe.

HA: Was zeichnet Ihre Wäscherei-Linie aus?

Michael Eck: Wir setzen auf klassische Formgebung, hohe Funktionalität sowie auf exzellente Materialqualität und Verarbeitung. Außerdem greifen wir aktuelle Farbtrends auf und versuchen, uns mit Liebe zum Detail von anderen Anbietern abzuheben.

HA: Wie finden Sie Ihrer Hersteller?

Michael Eck: Die kenne ich schon seit meinen Anfängen in der Branche. Wir suchen uns gezielt deutsche und europäische Manufakturen mit einer verbrieften Historie aus, die über eine exzellente Reputation und eine große handwerkliche Tradition verfügen. Viele stellen auch bekannte, oft sehr hochpreisige Markenprodukte her, die wir allerdings nicht führen. Stattdessen nutzen wir deren Know-how für die Wäscherei-Kollektion. Das heißt: Der Kunde bekommt Markenqualität zu einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wandverkleidung der besonderen Art.
Wandverkleidung der besonderen Art. © Die Wäscherei

HA: Sie haben ja auch Tapeten im Angebot...

Michael Eck: Ja, und zwar auch hier keine alltäglichen Wandverkleidungen, sondern Tapeten von ausgewählten Manufakturen, wie die holländische Firma NLXL. Die haben namhafte Designer verpflichtet, darunter Paola Navone oder Piet Hein Eek, die ihre kreativen Ideen verwirklichen.

HA: Was macht diese Wandverkleidungen so besonders?

Michael Eck: Sie sind nicht nur sehr bunt und originell, sie verfügen oft auch über eine besondere Textur und Haptik. Das gilt übrigens auch für die Tapeten von London Art, die wir ebenfalls anbieten. Vor allem die geometrischen Flächenmuster sind enorm dekorativ und eignen sich ideal, um gezielt einzelne Wände zu akzentuieren.

Folgen Sie der Wäscherei und den neuesten Wohntrends auf:

Facebook | Twitter | Instagram

Vimeo | YouTube | Pinterest | Google+