Hamburg. Positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt: Im Vergleich zum Vorjahr haben wieder mehr Menschen einen Job. So sehen die Zahlen aus.

Die Arbeitslosigkeit in Hamburg ist im März weiter zurückgegangen. Insgesamt waren 73.049 Hamburger arbeitslos gemeldet. Das teilte die Agentur für Arbeit am Donnerstag mit.

Arbeitslosenquote beträgt 7,4 Prozent

Im Vergleich zum Februar dieses Jahres sank die Arbeitslosenzahl um 1,1 Prozent, also um 797 Erwerbslose. Im Vergleich zum März des vergangenen Jahres reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen sogar um 1733 oder 2,3 Prozent.

Die Arbeitslosenquote beträgt in Hamburg damit 7,4 Prozent, das sind 0,1 Punkte weniger als im Vormonat. Die Dynamik des Hamburger Arbeitsmarktes wurde dabei noch durch die zweiwöchigen Ferien im März etwas ausgebremst. Dennoch sei der aktuelle Stand der niedrigste des Jahres.