Home Hamburg Parade der Traditionsschiffe Hamburger Hafen Parade der Traditionsschiffe 25.09.2015, 13:17 Uhr • Lesezeit: 1 Minute Die „Schaarhörn“ wurde 1908 als Vermessungs- und Repräsentationsschiff gebaut © Michael Schwartz | Michael Schwartz Das Polizeiboot „Ottenstreuer“ war in den 50er-Jahren im Einsatz und konnte auch bei Eisgang fahren © B.Nicolaisen | B.Nicolaisen Das Feuerlöschboot „Feuerwehr IV“ wurde 1930 gebaut und 1980 erst außer Dienst gestellt © B.Nicolaisen | B.Nicolaisen Der 1907 gebaute Besan-Ewer „Moewe“ trägt zwei Masten, der hintere ist der Besan-Mast © Till F. Braun | Till F. Braun Die „Johanna v. Oevelgönne“ wurde 1910 gebaut und in Holland als wendiges „Milchboot“ betrieben © Peter Schmidtke | Peter Schmidtke Der Segler „Anthea“ ist ein sehr seegängiges Lotsenboot: ein Bootstyp, der in Norwegen entwickelt wurde © Ristow | Ristow Die „Süderelbe“ ist ein 1937 gebautes Inspektionsschiff, schlank aber gut für die Niederelbe geeignet © © michael schwartz photographie | © schwartz photographie Das Feuerlöschboot „Repsold“ fuhr bis 1984 für die Feuerwehr, neu ist der hintere Aufbau © Michael Kummer | Michael Kummer Der 1883 gebaute, äußerst seetüchtige Lotsenschoner „Elbe No 5“ wurde in der Elbmündung eingesetzt © Michael Schwartz | Michael Schwartz Das Rettungsboot des Museumsfrachters „Cap San Diego“ nimmt als Stellvertreter seines Mutterschiffs teil © Jens Weber | Jens Weber „Präsident Freiherr von Maltzahn“, ein 1928 gebauter Finkenwerder Fischkutter © Till F. Braun | Till F. Braun Die „Hoop op Welvaart“ ist eine niederländische Tjalk und damit vergleichbar mit deutschen Ewern © Till F. Braun | Till F. Braun Die „Karl“ fuhr als Inspektionsschiff des Hamburger Hafenkapitäns noch vor wenigen Jahren auf der Elbe © Andreas Wenzel | Andreas Wenzel Die Barkasse „Joh. H. Wiechern“ fährt heute als Seelsorger-Schiff der Flussschifferkirche im Hafen © M.Jahnke | M.Jahnke Die Dampf-Pinasse „Mathilda“, Pinassen waren größere Beiboote, beispielsweise von Kriegsschiffen © B.Nicolaisen | B.Nicolaisen Früher fuhr das Schiff für die Hadag als Fähre im Hafen, heute ist die „Großer Michel“ ein Eventschiff © © michael schwartz photographie | © schwartz photographie Die 1957 gebaute „Marxen“ war für die Hamburger Hafenlotsen als Versetzboot auf der Elbe unterwegs © Heino Schlichting | Heino Schlichting Die in den 1940er-Jahren gebaute „Jonne“ ist eine typische Werft-Barkasse ihrer Zeit © B.Nicolaisen | B.Nicolaisen Der Dampfeisbrecher „Elbe“ wurde 1911 an der Havel gebaut und war auf der Oberelbe im Einsatz © Jan Hennings | Jan Hennings Das Feuerschiff „Elbe 3“ ist das größte Schiff der Parade und liegt sonst als Wahrzeichen in Oevelgönne © Jan Hennings | Jan Hennings Die „Friedrich“ ist ein typisches, offenes Arbeitsboot der Hamburger Festmacher aus den 60er-Jahren © Jan Hennings | Jan Hennings Die „Landrath Küster“ wurde 1889 in Cranz gebaut und fuhr 80 Jahre lang zum Fischfang auf die Nordsee © © michael schwartz photographie | © schwartz photographie Der Dampfschlepper „Tiger“ wurde 1910 gebaut und war bis 1978 im © Michael Schwartz | Michael Schwartz Die „Frieda“ ist ein typischer Frachtensegler aus Finkenwerder, der jetzt sogar als Denkmal eingetragen ist © Jan Hennings | Jan Hennings Der Holz-Fischerewer „Catarina“ führt die Parade an. Er wurde 1889 am Köhlbrand für einen Elbfischer gebaut © Michael Kummer | Michael Kummer