Hamburg. Der für Anfang Januar geplante Umzug des Diakonie-Klinikums ist wegen eines Wasserschadens geplatzt. Ursprünglich sollten die drei Krankenhäuser Alten Eichen (Stellingen), Bethanien (Eppendorf) und Elim (Eimsbüttel) am 8. und 9. Januar in den Neubau neben dem Elim-Krankenhaus (Hohe Weide) ziehen.

Nach den bisherigen Planungen werde der Umzug auf Ende Januar oder Anfang Februar 2011 verschoben, sagte Klinikums-Sprecherin Ute Schlemmer gestern. Dennoch soll die geplante Eröffnungsfeier des "Agaplesion Diakonie-Klinikums Hamburg" am 14. Januar stattfinden.

In den Tagen vor Weihnachten war Wasser in das Erdgeschoss des Neubaus eingedrungen. Betroffen waren alle Umkleidebereiche, die Wäscheausgabe, ein Labor und Flure. Der Innenausbau musste bis auf Weiteres gestoppt werden. Der Krankenhausneubau mit 360 Betten kostet rund 100 Millionen Euro. Gut zwei Drittel davon zahlt die Stadt Hamburg.