In seiner Kindheit in Kiel kannte Michael Böcken, 59, vor allem zwei Leidenschaften: Fußball. Und „Fix und Foxi“-Hefte. Vor allem Pauli, der wagemutige Maulwurf, hatte es ihm angetan: „Der konnte einstecken und ist immer wieder aufgestanden.“ Deshalb hat Böcken, profilierter Experte für Arbeits-, Veranstaltungs- und Lizenzrecht mit Kanzlei in Ottensen, auch kein Problem damit, dass ihn viele nur Pauli nennen.

Zumal Nehmerqualitäten und Beharrlichkeit in seinem Job unerlässlich sind. Böcken ist Anwalt der Stars im Musikgeschäft – seit 30 Jahren tourt er mit Giganten wie AC/DC oder den Rolling Stones, kümmert sich bei den Konzerten um die extrem komplexen Abrechnungen und Kalkulationen.

Dabei hatte Böcken eigentlich einen ganz anderen Traum. Doch die erhoffte Karriere als Fußballprofi endete für das Verteidigertalent von Holstein Kiel schon mit 20 Jahren beim Probetraining von Hannover 96 mit einer schweren Knieverletzung.

Stattdessen berät er nun die Stars aus der Musikszene, das passt für den Hardrockfan. Im Fußball gehört sein Herz – nomen est omen – natürlich dem FC St. Pauli. Entspannen kann Böcken mit seiner Frau Christine am besten da, wo Maulwürfe nun gar nicht erwünscht sind: auf dem Golfplatz.