Eine Glosse von Jörg Riefenstahl

Sie sind wieder da! Oben ohne, offen und ehrlich. Die Ampel am Ballindamm zeigt Rot. Scheinbar unbeteiligt nehmen Piloten in der Pole-Position die tief stehende Wintersonne ins Visier. Gefühlte 400 PS unter der Haube grollen sehnsuchtsvoll der nächsten Grünphase entgegen. So muss Cabrio! Dabei kann der Ampelstopp gar nicht lang genug dauern. Ich fahre, also bin ich. Ich öffne das Dach, also bin ich mehr – so lautet das geheime Credo der mobilen Gemeinde. Wer ein Cabrio lenkt, hebt (sich) ab, sobald er das Dach nach hinten klappt. Leichter Wind umweht das Haar. Oder das, was davon übrig ist. Die Straße entlang der Alster wird zur Promenade. Das Auto zur Bühne, der Fahrer zum Selbstdarsteller. Nur für einen kurzen Augenblick.

Drei, zwo, eins. Die Ampel springt auf Grün. Ein Kick aufs Gaspedal entfesselt einen Sturm. Was kostet die Welt? Große Freiheit, großes Finale – und tschüs. Will heißen: Wir sehen uns. An der nächsten roten Ampel ...