Vom 8. bis zum 10. Mai wird gefeiert. Eine Million Besucher erwartet. Neues Kinderprogramm

Kleiner Grasbrook. „Ein maritimes Volksfest der Superlative“ soll der 826. Hafengeburtstag im Mai werden, hat Staatsrat Andreas Riekhof am Mittwoch angekündigt. Mit mehr als einer Million Besucher rechnen die Veranstalter vom 8. bis 10. Mai, im vergangenen Jahr hatten rund 800.000 Gäste dem Hafen gratuliert.

„300 schwimmende Gäste, darunter beliebte Kreuzfahrtschiffe wie die ‚Queen Elizabeth‘, aber auch Großsegler und Einsatzfahrzeuge der deutschen Küstenwache werden dabei sein. Es wird den Besuchern wieder eine große Vielfalt geboten“, sagte Hafenkapitän Jörg Pollmann. Und auch an Land werde für die Unterhaltung der Besucher gesorgt: Vom Baumwall bis zu den Landungsbrücken wird sich die „bunte Hafenmeile“ präsentieren, rund 200 Veranstaltungen sind geplant, es gibt wieder viele Stände mit Leckereien.

„Zudem haben wir für das Fest in diesem Jahr neue Areale hinzugewonnen, unter anderem am Grasbrookhafen und an der Baakenallee in der HafenCity“, sagte Franziska Hamann, Bereichsleiterin für Volksfeste und Sonderveranstaltungen in der Wirtschaftsbehörde. „Es ist wirklich für alle Besucher etwas dabei.“ Neu sei unter anderem das Programm „Kids Ahoi“, das mit einem Erlebnisbauernhof, einer Maskottchenparade und einem Lego-Stand die jüngsten Besucher ansprechen soll.

Die Kehrwiederspitze soll in Orange erstrahlen, denn dort wird sich in diesem Jahr die niederländische Stadt Groningen präsentieren.

Beginnen wird der 826. Hafengeburtstag mit der traditionellen Einlaufparade, angeführt von der „Gorch Fock“, dem Segelschulschiff der deutschen Marine. „Die ‚Gorch Fock‘ ist mein persönliches Lieblingsschiff“, sagte Staatsrat Riekhof. „Auch das beliebte Schlepperballett steht selbstverständlich wieder auf dem Programm.“ Geplant ist es am Sonnabend, an dem auch das große Feuerwerk am Hamburger Himmel erstrahlen wird, wie Martina Reuter von der Reederei AIDA Cruises sagte. Das Unternehmen ist der Hauptsponsor des 826. Hafengeburtstags. Den Abschluss der Party bildet am Sonntag die große Auslaufparade, angeführt von der „Dar Mlodziezy“ aus Polen. Einen Wunsch haben übrigens alle Veranstalter: „Hoffentlich wird das Wetter besser als im vergangenen Jahr.“ 2014 hatte es an allen drei Tagen des Fests geregnet.