Neue Quartiersmanagerin Ina Würdemann will das Ladensterben stoppen. Geplant ist „Nacht des Shoppings“

Blankenese. Mit verschiedenen Aktionen will die neue Quartiersmanagerin von Blankenese, Ina Würdemann, den Stadtteil wirtschaftlich wieder in Schwung bringen und der Schließung von immer mehr Geschäften (wir berichteten) und der hohen Fluktuation der Läden entgegenwirken. Als eine der ersten Neuerungen will Ina Würdemann einen Stammtisch etablieren, bei dem sich die Mitglieder der Interessengemeinschaft Blankenese treffen und sich über ihre Probleme austauschen. „Einmal haben wir uns schon getroffen. Der Stammtisch soll eine Plattform sein, auf der die einzelnen Erwartungen gebündelt werden und man konstruktive Vorschläge entwickelt“, sagt Ina Würdemann.

Die erste, bereits konkret geplante Aktion wird im Stadtteil die „Nacht des Shoppings“ sein, die unter einem bestimmten Motto stehen soll. Zudem soll es Ende des Jahres wieder – wie einst üblich – eine Weihnachtsbeleuchtung auf den Geschäftsstraßen im Ortskern geben, so die neue Quartiersmanagerin.

Auch die Tatsache, dass immer wieder Läden dichtmachen müssen, ist für Würdemann ein Kernanliegen: „Wir haben sehr schöne, inhabergeführte Geschäfte, aber der Branchenmix ist für uns nach wie vor eine große Herausforderung.“ Sie verweist jedoch darauf, dass es aufwärts gehe: Unlängst habe sich ein neues italienisches Restaurant im Ortskern angesiedelt, das „Mama“ in der Blankeneser Bahnhofstraße 31. Etwas weiter hat der Secondhand-Laden cash4brands eröffnet, der sich auf den Ankauf und Verkauf qualitativ hochwertiger Designermode von Prada, Gucci oder anderen Edelmarken spezialisiert hat. Mit der Eröffnung des Ladens will Geschäftsführer Marco Kretschmar ein klares Signal setzen: „Die Lage am Blankeneser Bahnhof hat mir sofort zugesagt. Der Stadtteilkern ist wunderschön und wir haben die Möglichkeit, Aufmerksamkeit in unserer Zielgruppe zu erzielen“, sagt Kretschmar. „Denn neben unserem Onlineshop möchten wir mit unserer Marke auch im Stadtbild präsent sein.“

Das Konzept von cash4brands beinhaltet, dass die gebrauchte Designerkleidung direkt in den Shop gebracht werden kann, Experten bewerten dann die Ware. „Natürlich kann die Ware auch kostenlos versendet oder abgeholt werden. Wer seinen Kleiderschrank aussortieren und dabei Gutes tun möchte, hat die Option, das Bargeld zu spenden.“ Denn Marco Kretschmar arbeitet mit der Fördergemeinschaft Kinderkrebs-Zentrum Hamburg e.V. zusammen und unterstützt die Aktion „Knack den Krebs“.

„Es ist ein positives Signal, wir freuen uns über jedes neue Geschäft in Blankenese“, sagt Quartiersmanagerin Ina Würdemann. „Jetzt müssen wir uns in Blankenese über einheitliche Öffnungszeiten, vor allem sonnabends, verständigen, denn Kunden schätzen Verlässlichkeit“, sagt sie. Und: Das Parkplatzproblem müsse schnell angegangen werden. „Es gibt tagsüber im Ortskern viele Dauerparker, aber wenig Kontrollen.“