Es kann auch ein Vergnügen sein, am Sonntag zu arbeiten. So verstand Jörn Meve seinen außerordentlichen Einsatz nicht als Pflicht, sondern als staatsbürgerliche Selbstverständlichkeit. Gemeinsam mit sieben anderen Wahlhelfern sorgte der gebürtige Neumünsteraner am Sonntag zwischen 8 und 18 Uhr dafür, dass im Wahllokal 20701 in der Sternschanzen-Schule alles seine gute Ordnung hatte. Seit dem Jahr 2004 stellt er sich bei Wahlen regelmäßig in den Dienst dieser demokratischen Sache.

Von Haus aus ist der selbstständige PR-Berater mit eigenem Büro eigentlich Lehrer für Deutsch und Geschichte. Doch als die Berufsaussichten nach dem Studium ungünstig waren, machte er aus der Not eine Tugend. Heute betätigt sich der 56-Jährige hauptsächlich im Sozial- und im Bildungsbereich. Ein wichtiger Kunde ist zum Beispiel die Hamburger Seniorenvertretung.

Es passt ins Bild eines engagierten Lebens, dass der Single mit Wohnsitz St. Pauli-Nord rund 30-mal im Jahr im Auftrag des Vereins für politische Bildung Rathaus-Seminare leitet. Dabei lernen Migranten, wie Politik in der Hansestadt funktioniert.

Als Wahlvorsteher Jörn Meve gestern Abend nach der Auszählung der Landeslistenstimmen das Wahllokal verließ, eilte er mit dem Fahrrad heimwärts, um im Fernsehen die Berichterstattung über die Wahl zu verfolgen. Am heutigen Montag geht der demokratische Einsatz weiter. Dann werden die Wahlkreisstimmen ausgezählt.