St. Pauli . „Bist du denn schon 18? Darf ich deinen Ausweis sehen?“ Diese Fragen haben viele Jugendliche schon einmal gehört – vielleicht beim Versuch, heimlich Zigaretten zu kaufen oder an Alkohol zu kommen und auch, wenn es darum geht, in Clubs, Bars oder Kneipen zu kommen. Und offensichtlich schaffen es viele Minderjährige, die Beschränkungen und Schutzvorkehrungen zu überwinden.

„Ich erkenne meine Gäste. Ich erkenne an ihrem Verhalten, wie alt sie sind“, sagt Dominik, ein Kneipenbesitzer auf dem Hamburger Kiez. Wir meinen: Türsteher können gar nicht erkennen, wie jung das Mädchengesicht ist, das sich hinter der Schminke verbirgt. Jungs haben es allerdings schwerer, sich älter erscheinen zu lassen.

Wie kommt es, dass so viele Minderjährige versuchen, nachts in Clubs zu kommen? Zu diesem Thema haben wir uns mit einem Beamten von der Polizeiwache in Billstedt getroffen. Diese Wache ist auch für den Bereich Reeperbahn zuständig. Nach Aussagen des Polizisten fälschen viele Minderjährige ihre Ausweise, um Einlass in Clubs zu erhalten. Das ist Urkundenfälschung, also strafbar. Es ist auch strafbar, den Ausweis der volljährigen Schwester oder des Bruders zu benutzen. Das ist Missbrauch von Ausweispapieren.

Für minderjährige und feierlustige Jugendliche gibt es Jugendpartys. Bestes Beispiel in Hamburg ist wohl die Schülerparty am Hühnerposten. Dort kommt man ab 14 rein – allerdings müssen alle um 24 Uhr wieder gehen. Hier gibt es weder Alkohol noch Drogen. Zweck dieser Veranstaltungen ist es, die Jugendlichen an das Nachtleben heranzuführen und ihnen zu zeigen, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann. Wir haben bei unserer Recherche festgestellt, dass man auch ohne Alkohol und Drogenkonsum als Jugendlicher viel Spaß haben kann und es viele legale Möglichkeiten gibt, ausgelassen zu feiern. Allerdings mussten wir feststellen, dass auch einige Jugendliche, zumeist Mädchen, in die Diskotheken gelangen, dort sogar Alkohol konsumieren, obwohl sie das gesetzlich nicht dürften.