Hamburg. Ich bin 15 Jahre alt. Vor einem Jahr wog ich 105 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,75 Meter. Das ist sehr viel.

Die Diagnose lautete Adipositas Grad III – das ist Fettleibigkeit. In meinem Körper habe ich mich eigentlich immer wohlgefühlt, ich hatte allerdings Probleme mit der Ausdauer. Sport ist mir schwergefallen. Ich habe mich immer mit Süßigkeiten vollgegessen. Richtig Hunger hatte ich deshalb wohl nie. Ein schlechtes Gefühl wegen meines Gewichtes hatte ich schon und ich wusste auch, dass ich meinem Körper schade. Als dann mein Arzt meinte, dass ich Herzprobleme und Diabetes bekommen kann, wenn ich mein Gewicht nicht reduziere, hatte ich plötzlich Angst.

Und dann hat es klick gemacht. Ich wusste, dass ich abnehmen muss. Ich habe mich beraten lassen und einen Ernährungs- und Bewegungsplan bekommen. Ich bin zweimal in der Woche joggen gegangen. Das war sehr schwer für mich, aber ich war sehr motiviert. Nach zwei Wochen wog ich schon 100 Kilogramm. Fünf Kilogramm weniger, das war echt gut. Und ich habe auch keine Süßigkeiten mehr gegessen.

Als ich nach ein paar weiteren Wochen 15 Kilogramm leichter war, habe ich mich in einem Fitnessstudio angemeldet. Nach weiteren sechs Monaten wog ich 70 Kilogramm.

Doch dann hatte ich plötzlich ein neues Problem. Ich hatte Angst, dass ich wieder zunehme und deshalb habe ich an manchen Tagen penibel darauf geachtet, nicht mehr als 1000 Kalorien zu mir zu nehmen. Und ich trieb sehr viel Sport. Ich bekam häufig Kopfschmerzen und ich litt unter Übelkeit.

Es war sehr schwer für mich, wieder normal zu essen. Ich überlegte jeden Tag, was ich morgens, mittags und abends essen werde. Es war eine echte Qual. Und wieder warnte mich mein Arzt, dass ich krank werden könnte. Es war eine schwere Zeit, aber ich hatte tolle Freunde und eine tolle Familie, die mich unterstützt haben. Ich habe wieder angefangen, normal zu essen. Jetzt wiege ich 72 Kilogramm, ich treibe dreimal in der Woche Sport, und ich esse auch manchmal Süßes. Ich trage Kleidergröße M und S anstatt XL und XXL. Ich fühle mich jetzt gesund.