Während Emma in Hamburg schon 2013 der beliebteste Mädchenname war, belegte Henry in der Hansestadt im vergangenen Jahr noch den Platz fünf - damals stand Paul an erster Stelle.

Hamburg. Der Name Henry ist der beliebteste Jungenvorname in Hamburg, bei den Mädchen liegt Emma vorn. Das verriet der Ahrensburger Wirtschaftsinformatiker Knud Bielefeld dem Abendblatt, bevor er das Ergebnis am heutigen Dienstag auf der Internetseite www.beliebte-vornamen.de bekannt geben wird.

Während Emma in Hamburg schon 2013 der beliebteste Mädchenname war, belegte Henry im vergangenen Jahr Platz fünf; damals stand Paul an erster Stelle. Auf den Plätzen zwei und drei der Beliebtheitsskala lagen 2014 bei den Jungen Jonas und Louis/Luis, bei den Mädchen Emilia und Hanna(h). „Mia, 2013 noch auf Platz zwei, ist mittlerweile aus den Hamburger Top Ten rausgeflogen“, so Bielefeld, der in diesem Jahr 181.300 Namen ausgewertet hat (2006 waren es noch 27.700). Mit mittlerweile sechs Helfern recherchiert er in den Babygalerien von 455 Geburtskliniken. Während Emma auch bundesweit die Liste der Mädchennamen anführt (knapp vor Mia), liegt bei den Jungen der Name Ben an der Spitze.