Hamburg . Die Eröffnung der historischen Rindermarkthalle hatte Bezirksamtsleiter Andy Grote (SPD) in der Vorschau 2014 für September angekündigt – ein Versprechen, das gehalten wurde: An der Feldstraße/Heiligengeistfeld ist ein neues Einkaufszentrum entstanden, das auch über ein gastronomisches Angebot verfügt. Herzstück ist das Erdgeschoss, das als überdachter Wochenmarkt mit etwa 20 festen Ständen von den Anwohnern gut angenommen wird. Das Obergeschoss wird von Initiativen aus dem Stadtteil genutzt.

Auch das angekündigte LunaCenter in der Nähe des S-Bahnhofs Wilhelmsburg wurde nach Umbau und Erweiterung Ende November 2014 fertiggestellt. Das Einkaufszentrum ist 22.300 Quadratmeter groß. Auf der Fläche sind 32 Läden und fünf Gastronomiebetriebe zu finden. Außerdem gibt es fünf Arztpraxen und Büros. Im LunaCenter arbeiten etwa 700 Menschen. In den insgesamt gut drei Jahre dauernden Ausbau des Hauses wurden etwa 32Millionen Euro investiert.

Lange hatte es gedauert, bis die Finanzierung des Stadteilzentrums „Horner Freiheit“ gesichert war. Im Herbst 2014 wurde dann jedoch tatsächlich, wie geplant, mit den Bauarbeiten begonnen. Der größte Erfolg war 2014 aus Sicht von Bezirksamtschef Andy Grote (SPD), dass sich die Befürworter einer Seilbahn von St. Pauli über die Elbe zu den Musicaltheatern auf Steinwerder nicht durchsetzen konnten. Über Monate war die umstrittene Verbindung das Thema in Mitte und sorgte sogar bundesweit für Aufsehen. Grote und die SPD hatten sich in der Öffentlichkeit klar gegen die Seilbahn positioniert. Die Menschen in Mitte sahen das offensichtlich ähnlich: Beim Bürgerentscheid – das Ergebnis wurde im August bekannt gegeben – hatten 31.769 Wahlberechtigte dagegen gestimmt und nur 18.312 dafür.

Was nicht geklappt hat: Wenig rühmlich für den Bezirk Mitte ist, dass die im Innenhof der Stadtteilschule St. Georg an der Rostocker Straße gelegene Sporthalle nicht, wie in der Jahresvorschau angekündigt, modernisiert wurde. Baubeginn und Fertigstellung waren eigentlich für das Jahr 2014 vorgesehen gewesen. Doch daraus ist bisher nichts geworden.