Kleiner Grasbrook. Fast zwei Stunden haben Feuerwehrleute in der Nacht zu Sonntag gebraucht, um an der Sachsenbrücke Ecke Am Saalehafen einen nach einem Verkehrsunfall eingeklemmten Autofahrer zu befreien. Dort waren gegen 23.20 Uhr ein Mercedes und ein Opel zusammengestoßen. Der Fahrer des Opel flüchtete nach dem Unfall zu Fuß. Halil A., 38, konnte noch bei der Sofortfahndung in der Nähe des Unfallortes durch eine Streifenwagenbesatzung gestellt werden. Der Mann war angetrunken. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Seinen Führerschein beschlagnahmten die Beamten noch vor Ort.

Der 50 Jahre alte Fahrer des Mercedes musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. „Er war mit dem linken Bein eingeklemmt“, sagt ein Feuerwehrmann. Unter Notarztbegleitung kam der Verletzte nach seiner Rettung ins Krankenhaus St. Georg. Lebensgefahr besteht für den Mann nicht.

Der Unfalldienst der Polizei hat die Ermittlungen übernommen. Die Beamten zogen einen Sachverständigen der Dekra zu den Ermittlungen hinzu. Er soll den genauen Unfallablauf rekonstruieren, der zunächst nicht festgestanden hatte.