Nachdem ich die Filmreihe „Zurück in die Zukunft“ gesehen hatte, ging es mir wie vielen anderen Menschen. Ich war fasziniert vom Hoverboard.

Das Hoverboard sieht aus wie ein ganz normales Skateboard. Allerdings hat es keine Räder, sondern es lässt seinen Fahrer schweben. Das englische Wort hover bedeutet übersetzt schweben. Das schwebende Brett, das wissen wir alle, ist der Fantasie der Filmemacher entsprungen. Und wir träumen davon, wie Marty McFly (gespielt von Michael J. Fox) zu schweben.

Nun könnte unser Traum wahr werden. Auf einer Crowdfunding-Plattform mit Namen Kickstart sammeln Greg und Jill Henderson aus Kalifornien mit ihrem Start-up Hendo Hover Geld für ein Hoverboard, das mittels Magnettechnik schwebt. Die Steuerung erfolgt wie bei Marty McFlys Hoverboard durch Gewichtsverlagerung. Auf www.hendohover.com kann man sich anschauen, wie das Hendo Hoverboard funktioniert.

Ich denke, dass das Hendo Hoverboard eine tolle Erfindung ist, aber ich bezweifle, dass es das Skateboard vom Markt drängen wird.

Ein Hendo Hoverboard wird sehr teuer sein – also nichts für Leute mit Durchschnittseinkommen.

Louisa Chaveles, Stufe 9, Internationale Schule