Seine weiblichen Fans wollten den Musiker nach dem Konzert in Hamburg nicht gehen lassen

Ed Sheeran ist 23 Jahre alt. Ed Sheeran ist ein Superstar. Der britische Musiker begeistert Massen. Auf Facebook hat der Engländer neuneinhalb Millionen Fans. In der ausverkauften Hamburger O2 World begeisterte der Singer Songwriter Anfang November seine Fans, besonders die Mädchen.

Von den mehr 16.000 Zuschauern waren geschätzt 80 Prozent weiblich. Edward Christopher (Ed) Sheeran wurde am 17. Februar 1991 in Halifax in England geboren. Er ging in Suffolk auf die Thomas Mills High School und spielt dort in einer Band.

2008 nahm er an der britischen Castingshow „Britannia High“ teil. Ohne Erfolg. Der damals erst 17-jährige Ed ließ sich aber nicht entmutigen. Er trat weiterhin vor allem in Clubs auf. Vor gut zwei Jahren wurde er mit seinem Song „The A Team“ schließlich weltberühmt.

Bei seinem Konzert in Hamburg erzählte Ed, dass er schon einmal in Hamburg war und dass er froh und glücklich war, mal wieder in Hamburg zu sein. Bei seinen Konzerten versucht der Musiker immer, seine Fans einzubeziehen, indem er sie auffordert, zu klatschen oder die Texte an bestimmte Stellen zu singen. Das machte er auch in Hamburg: Zum Beispiel bei den Songs „Lego House“, „You need me", „Don´t ...“.

Ed Sheeran braucht eigentlich keine Band, er braucht nur seine Stimme, seine Gitarren, eine Loopstation, die Töne/Melodien aufnimmt und abspielt, und sein Publikum. Damit unterhält er seine Fans und sein Publikum großartig.

Das konnte man auch an den Reaktionen des Hamburger Publikums sehen: Bei ruhigen Songs, bei schnelleren Songs, bei Rap-Stellen oder Beatbox-Stellen sind vor allem die weiblichen Fans ausgeflippt. Sie haben mitgesungen und geklatscht. Seine weiblichen Fans wollten Ed Sheeran nicht gehen lassen, aber er musste schnell los – zum nächsten Konzert nach Kopenhagen.

Das Konzert in Hamburg war ein voller Erfolg. Die ganze Tour ist ausverkauft. Im kommenden Jahr tritt er in Italien, Frankreich, Tschechien auf.

Wir wünschen Ed Sheeran noch viele Erfolge mit vielen weiteren tollen Songs.

Salma Falakverdi und Marie Trosin, Klasse 9, Stadtteilschule Niendorf