Anna will Menschen vor dem Ertrinken bewahren. Deshalb ist die Neuntklässlerin Mitglied der DLRG

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ist mit 1.250.000 Mitgliedern und Förderern die größte freiwillige Wasserrettungsorganisation der Welt. Seit ihrer Gründung 1913 hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen vor dem Ertrinken zu bewahren.

Von Januar 2014 bis August 2014 sind 277 Menschen in Deutschland ertrunken. Dabei stellen die Binnengewässer die größte Gefahrenquelle dar. In Seen starben 99 Menschen, in Flüssen 106 Menschen und in Kanälen 14 Menschen. In Bayern und Baden-Württemberg ertranken 2014 bisher die meisten Menschen und nicht – wie vielleicht erwartet – in den Küstenländern. Die meisten Gewässer sind unbewacht, deshalb ist das Risiko dort zu ertrinken besonders hoch. Außerdem können immer noch zu viele Kinder nicht schwimmen. Viele Erwachsene kennen oder beachten die Baderegeln und die Warnsignale nicht.

Ich bin seit drei Jahren Mitglied beim DLRG in Hamburg, Ortsgruppe Nord-Ost. Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zur Rettungsschwimmerin und helfe bei der Schwimmausbildung für Kinder mit.

Es macht mir sehr viel Spaß, mit anderen Jugendlichen zusammen die kleinen Kinder an das Wasser zu gewöhnen und zu sehen, wie sie immer sicherer im Wasser werden. Sie lernen dort auf spielerische Art und Weise sich im Wasser fortzubewegen und sich über Wasser zu halten. So werden im Kursus für Wassergewöhnung schon mal Badematten zu Eisschollen, auf denen Eisbären sitzen und von Scholle zu Scholle klettern. Von den Schwimmausbildern und Helfern gebastelte Robben und Fische, die Steine im Bauch haben, müssen von den Eisbären aus dem Wasser geholt werden. So merken die Kinder gar nicht, dass ihr Kopf unter Wasser gelangt und verlieren die Angst davor. Wenn ich dann diese Kinder im Silberkurs wiedersehe, freue ich mich. Dann hat wieder ein Kind schwimmen gelernt.

Wer sein Rettungsschwimmabzeichen in Silber gemacht hat, darf bei der Bewachung von Küsten an der Nord- und Ostsee sowie den Binnenseen teilnehmen. Abgesehen davon, dass es wichtig ist, anderen Menschen in Gefahrensituationen helfen zu können, macht das Arbeiten unter Gleichgesinnten sehr viel Spaß. Es herrscht eine tolle Gemeinschaft. Es wird zusammen gespielt, Erlebnisse werden ausgetauscht, es wird gelacht und gelernt. Höhepunkt in diesem Jahr war die gemeinsame Segeltour in der Nordsee. Meine Mitgliedschaft im DLRG möchte ich nicht mehr missen.

Anna-Theresa Wölk, Klasse 9b, Albert-Schweitzer-Gymnasium