Einst zog es sie auf die Bühne. Janine van den Ende, 55, wollte tanzen, singen. Ihr Weg jedoch führte sie hinter die Kameras. Die Ehefrau des Stage-Gründers Joop van den Ende, die jetzt das Foyer des neuen Musicaltheaters an der Elbe gestaltete, war schon in jungen Jahren eine erfolgreiche TV-Produzentin, arbeitete mit Rudi Carrell und Herman van Veen. Vor 31 Jahren lernte sie ihren heutigen Mann kennen, heiratete ihn 1988 und verschrieb sich mehr und mehr der Kunst.

Die von ihr zusammengestellten Kunstsammlungen schmücken unter anderem auch die Foyers der Musicalhäuser in Amsterdam und Madrid. Ist sie für diese Aufgabe nicht weltweit unterwegs, dann mag sie es „cosy“, also gemütlich, wie sie in bestem Englisch sagt. „Sobald ich zu Hause in der Nähe von Amsterdam bin, rufe ich die Familie zusammen, und wir essen gemeinsam zu Abend.“ Dann grillt Janine Hähnchen mit Pommes – Tochter Iris und Sohn Vincent lieben es.

Zu Hause schaut sie liebend gern DVDs: „Homeland“, „Borgen“, „House of Cards“ sind neben Filmen ihre liebsten Serien. Doch ganz ohne Theater geht es auch dort nicht: Zum Weihnachtsdinner lädt sie viele Freunde ein, denkt an jedes Detail bei der Tischdekoration.

Doch wer glaubt, er könne bis zum Ende des Abends auf seinem Stuhl sitzen bleiben, der irrt: „Nach zwei Gängen ändere ich die Sitzordnung.“