Um die Attraktivität des Quartiers zu steigern, stehen 668.000 Euro zur Verfügung

Bergedorf. Der Senat hat die Einrichtung des Business Improvement Districts (BID) Alte Holstenstraße II offiziell beschlossen. Dieses ist Nachfolger für das BID Alte Holstenstraße, das im August 2009 für drei Jahre eingerichtet worden war. Mit dem neuen Anschluss-BID, das 40 Grundstücke umfasst, werden viele Aktivitäten fortgeführt, wie etwa die Neugestaltung der Fußgängerzone.

Für die Umsetzung der Maßnahmen stehen innerhalb von fünf Jahren rund 668.000 Euro zur Verfügung, die aus privaten Mitteln der Grundeigentümer finanziert werden. Ein wichtiges Ziel des BID ist es, die Alte Holstenstraße auch in Zukunft als attraktiven Einzelhandelsstandort weiterzuentwickeln. Erreicht werden soll das durch bestimmte Marketing-Aktionen, ein einheitliches Beleuchtungskonzept und einen Winterdienst. Zudem sind „Kleinreparaturen und Reinigungsmaßnahmen im öffentlichen Raum“ geplant. Eine neue Weihnachtsbeleuchtung soll ebenfalls dafür sorgen, die Aufmerksamkeit der Hamburger und Besucher auf Sonntagsöffnungen und andere Aktionen in der Alten Holstenstraße zu lenken.

Aufgabenträger des neuen BID ist die ICC Immobilien GmbH & Co. KG. Anders als noch beim ersten BID Alte Holstenstraße soll die Umsetzung der Aktivitäten nun überwiegend durch das ehrenamtliche Engagement von Grundstückseigentümern gesteuert werden. BID sind klar begrenzte Geschäftsgebiete, in denen in Eigenorganisation Maßnahmen zur Quartiersaufwertung durchgeführt werden.