Mehr als zwei Drittel der Baukosten werden mithilfe von Spenden aufgebracht

Hamburg. Die Hansestadt soll eine der modernsten Kinderkliniken Europas bekommen. In diesen Tagen sei am Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) mit dem Vorhaben begonnen worden, sagte am Montag Prof. Dr. Christian Gerloff, stellvertretender ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE. „Das Baufeld ist geräumt, im Frühjahr 2015 erfolgt die Grundsteinlegung, im Herbst 2017 können die ersten Patienten behandelt werden.“ Die Klinik wird über 138 vollstationäre sowie 14 teilstationäre Behandlungsplätze verfügen. Die Baukosten für das „Kinder-UKE“ belaufen sich auf 69,5 Millionen Euro. Hamburg übernehme knapp ein Drittel der Baukosten, sagte Wissenschaftssenatorin Dorothee Stapelfeldt (SPD). Sie äußerte die Hoffnung, dass die geplanten Baukosten nicht überschritten werden.

Nach den Worten von Klinikchefin Prof. Dr. Ania C. Muntau wird die neue Einrichtung nicht nur „ein Ort der Hochleistungsmedizin“ werden. Kranke Kinder sollten sich hier willkommen fühlen. „Die Klinik soll sich anders anfühlen als eine chirurgische Klinik.“

Sowohl Gerloff als auch Stapelfeldt warben um Spenden für die Klinik. „Jeder Cent ist willkommen“, sagte der UKE-Chef. Bislang hat das UKE 15 Millionen Euro eingeworben. Es fehlen noch rund 35 Millionen Euro.