Berlin. Es soll Bundesländer geben, die ihr großes Fest in Berlin dieses Jahr aus finanziellen Gründen absagen. Hamburg, das gerade einen großen Haushaltsüberschuss meldete, feierte aber. Am Dienstag, um kurz vor 18 Uhr, hallten brasilianische Sambarhythmen durch die eigens dafür abgesperrten Straßen vor der Landesvertretung der Hansestadt in Berlin. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) und Hamburgs Bevollmächtigter beim Bund, Staatsrat Wolfgang Schmidt (SPD), begrüßten etwa 3000 Gäste zu dem Fest.

„Ich sehe, dass Hamburg viele Freunde hat“, sagte Scholz. In seiner Begrüßungsrede hob er die Bedeutung der Elbvertiefung für den Wirtschaftsstandort Hamburg hervor und warb für die Bewerbung der Hansestadt um die Olympischen Spiele im Jahr 2024.

Unter den Gästen waren mehrere Spitzenpolitiker aus der Bundesregierung – darunter auch Vizekanzler und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD), Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) und Unionsfraktionschef Volker Kauder. Auch Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) kam an die Jägerstraße in der Berliner Innenstadt.

Zu dem Fest waren aber auch viele Hamburger in die Hauptstadt gereist, beispielsweise Ex-Senatorin und Grünen-Politikerin Krista Sager und Universitätspräsident Dieter Lenzen. Die Landesvertretung setzt sich in Berlin für die Interessen Hamburgs im Bund ein. Die mehr als 30 Mitarbeiter vertreten die Hansestadt auch in den Gremien des Bundesrats.